Obst- und Gartenbauer zu Gast in der Bierhauptstadt

Mandeln, Glühwein und Lebkuchen: Hochstädter besuchen in Bamberg auch den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt [Quelle: Maintaler Tagesanzeiger vom 6.12.2014 (pm/das)]

Zum ersten Advent hatte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Hochstadt seine Mitglieder zu einer Jahresabschlussfahrt eingeladen, die zum Weihnachtsmarkt in die Stadt Bamberg führte.

Der Tag begann zunächst mit einer Stadtführung unter dem Motto „Bamberg und sein flüssiges Brot“. Ein Rundgang durch die Altstadt, der sich ganz der Bamberger Biergeschichte und – tradition widmete. Hierbei wurde die Geschichte des „Bierkriegs“ angesprochen, außerdem  wurden Originalstandorte ehemaliger und noch existierender Brauereien in der Altstadt besichtigt.

Bamberg gilt als die eigentliche Hauptstadt des Bieres. Nicht ohne Grund heißt Bamberg nicht nur Dom- und Kulturstadt, sondern vor allem auch Bierstadt.

Danach schwärmten die Teilnehmer in alle Richtungen aus. Zum einen auf den Weihnachtsmarkt auf dem Maximiliansplatz. Dieser verwandelt sich zur Adventszeit inmitten der Bamberger Fußgängerzone zum vorweihnachtlichen Festplatz. Mitten in der Altstadt mit ihren erleuchteten und geschmückten Geschäften und Straßen riecht es nach Bratwürsten und gebrannten Mandeln, nach Glühwein und Lebkuchen.

Spielzeug, Weihnachtsschmuck und Glaskugeln hängen an den Marktständen. Die Hochstädter erfreuten sich an Kunsthandwerklichem, Hochwertigem zur Dekoration umd Praktischem für die Weihnachtszeit.

Das Besondere am ersten Adventswochenende: Der Platz rund um die mittelalterliche Elisabethenkirche bietet die historische Kulisse für den kleinen, stimmungsvollen Adventsmarkt im Sand. Rund 30 Aussteller präsentieren ihre Waren aus regionalen Erzeugnissen und kunsthandwerklichen sowie hochwertigen gewerblichen Produkten. Anziehungspunkt ist der Schmied aus dem Wiesenttal, der mit seinen Vorführungen große und kleine Gäste begeistert.

Weiter ging es für die Hochstädter in den frühen Abendstunden zum gemeinsamen Nachtessen. Dazu fuhren die OGV-Mitglieder weiter nach Kalbach-Heubach in der Röhn. Dort ließen sie sich in einem Lansgasthaus verwöhnen und den Ausflug langsam ausklingen.

Der kulturelle Teil des Ausfluges

.. und der gemütliche Teil des Ausfluges