Regen schockt Besucher nicht

29.07.16 Volles Haus an allen drei Tagen beim Apfelweinfest des Obst- und Gartenbauvereins Hochstadt [Quelle: Maintal Tagesanzeiger vom 25.7.2016 (mf) mit Fotos von Kalle]

Matthias Haardt hadert nicht mit dem Wetter, er gewinnt den Schauern vom Freitag- und Samstagabend noch etwas Positives ab. „Der Regen hat die Leute nicht davon abgehalten, zum Apfelweinfest zu kommen. Aber sie konnten dann nicht mehr so schnell gehen“, sagt der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Hochstadt.

Volles Haus an allen drei Tagen, lautet dementsprechend die positive Bilanz, die der erste Vorsitzende des OGV Hochstadt gestern für das traditionelle Apfelweinfest zog. Dafür hatte der Verein im Vorfeld aber auch viel getan. Es wurden ein großes Festzelt und Schirme aufgestellt, um zusätzlich zum Vereinsheim Sitzplätze im Trockenen anbieten zu können. Darüber hinaus sorgten die aktiven Mitglieder wieder für eine hervorragende Bewirtung der Gäste. Es gab Kaffee und Kuchen, Steaks und Würstchen sowie hessische Klassiker wie Handkäse uns natürlich Apfelwein.

Das gute Stöffche keltert der OGV Hochstadt natürlich selbst. Wenn im Herbst die Äpfel reif und bunt an den Bäumen auf den heimischen Streuobstwiesen leuchten, lädt der Verein zum Kelterfest auf sein Gelände an der Grohschlag-Hohl ein, das traditionell am 3. Oktober gefeiert wird. „An diesem Termin, aber auch schon an den Tagen zuvor, keltern wir dann unseren Apfelwein“, erzählt Matthias Haardt.

Knapp 1400 Liter ergab die Ernte des 2015er-Jahrgangs. „Damit kommen wir ganz gut übers Jahr“, kommentiert Haardt trocken. Um die Fässer voll zu kriegen, reichen die Äpfel der Mitglieder allein aber nicht aus. „Wir sind daher sehr dankbar, dass uns freundliche Gönner die Ernte ihrer Äpfel überlassen“, so der erste Vorsitzende. Schließlich ist nicht jedes Jahr mit einem gleichbleibenden Ertrag zu rechnen. Manche Bäume tragen alternierend, zuweilen sorgen auch Schädlinge oder die Witterung dafür, dass die Apfelbäume nicht so voll hängen wie erhofft.

Für dieses Jahr rechnet der Hochstädter OGV-Vorsitzende mit einer „ausreichenden Ernte“. „Nach dem, was ich von Kollegen gehört und bei meinen eigenen Bäumen gesehen habe, ist die Situation durchwachsen, aber in der Summe werden wir die übliche Menge ernten können, um ausreichend Apfelwein produzieren zu können“, ist er zuversichtlich. Dann wird auch in diesem Jahr am 3. Oktober das Obstbaumjahr mit dem Kelterfest des OGV Hochstadt ausklingen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Bilder von Kalle:

Ein Teil der aktiven Vereinsmitglieder kurz vor Schichtbeginn.

Dieses Duo darf nicht fehlen, zwei unserer treuen Stammgäste